Aktuelle Meldungen

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.

 

 


Foto: Carsten Klümper

D1 - Pleite gegen Borkens Zweite

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Den Spieltag am letzten Sonntag darf man aus Gladbecker Sicht wohl als Pleite bezeichnen. „Wir stehen uns heute selbst im Weg“, schrieb die erste Damenmannschaft direkt nach dem verlorenen Spiel auf der Facebook-Seite der Volleyballabteilung. Die klare Niederlage äußerte sich in einem 0:3 mit Satzständen von 18:25, 21:25 und 21:25 und war die logische Folge einer sehr mäßigen Leistung im Spitzenspiel gegen die Zweitvertretung aus Borken. Damit ergab sich ein gegensätzliches Bild zu dem, was das Trainerduo Waldemar Zaleski und Johann Bleichrot noch in den letzten Partien und in der Trainingswoche vor diesem Heimspiel gesehen hatte. Die Mannschaft habe zuletzt schließlich konstant gute Spiele abgeliefert und die Übungseinheiten seien auch auf hohem Niveau verlaufen, berichtete Zaleski in der Nachschau. „Diesen Spielverlauf habe ich nicht erwartet“, bekannte er deswegen verdutzt.

Zusammenfassend ließen die Gladbeckerinnen vor über 100 Zuschauenden an der Konrad-Adenauer-Allee viel zu selten ihr spielerisches Vermögen aufblitzen, fanden keinen Rhythmus und konnten die Gäste nicht ernsthaft in Verlegenheit bringen. „Wir haben nicht das abgerufen, was wir können“, brachte es Coach Zaleski auf den Punkt. Dabei fing das Match für Gladbeck gar nicht so schlecht an. Der Einstieg in den ersten Satz konnte sich mit einem Gladbecker Vorsprung von 8:4 sehen lassen. Borken schenkte diesem Spielstand jedoch wenig Beachtung, glich aus und machte sich relativ schnell auf 14:10 davon. Zu diesem Zeitpunkt deutete sich bereits an, dass bei den Blauhemden nichts so recht laufen wollte. Die Annahme wackelte, das Zuspiel stand nicht optimal und der Angriffsriege gelangen zu wenig aggressive Abschlüsse. Die Gastgeberinnen wollten das nicht einfach auf sich sitzen lassen, kamen über starke Aufschläge und einige gute Abwehraktionen zwar wieder etwas heran, mussten Borken letztlich aber zum ersten Satzgewinn ziehen lassen.

Zum zweiten Durchgang hatten sich die Gladbecker Mädels wieder etwas gesammelt und legten eine gute Anfangsphase hin. Es folgten sehr ausgeglichene Ballwechsel mit starker Abwehr- und Angriffsarbeit auf beiden Seiten. Doch die Borkener Akteurinnen schienen an diesem Tage immer eine kleine Idee besser, ließen sich in ihrer soliden Block- und Feldabwehr nicht stören und schlossen ihre Spielzüge konsequenter ab. Die Blau-Weißen stemmten sich durchaus kämpferisch dagegen, zu einer Wende in diesem Satz reichte es aber nicht.

Auch in Spielabschnitt Nummer drei konnte sich das Gladbecker Team nicht befreien, hing also bald wieder dem Punktevorsprung von Borken hinterher. 19:14 für die Gäste stand es in der zweiten Satzhälfte auf der Anzeigetafel. Hoffnung auf Besserung keimte noch einmal auf, als Jugendspielerin Hanna Bittner sich ein Herz fasste und mit ihren Aufschlägen drei Asse in Folge servierte. Doch die Hoffnung verpuffte, Borken ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und spielte in diesem sportlichen Vergleich den erfolgreicheren Volleyball. Weil die Gladbeckerinnen mit dem verkorksten Spieltag nicht nur eine Chance, sondern auch wichtige Zähler verpassten, finden sie sich in der Tabelle nun in einem punktgleichen Trio auf Platz drei wieder.

Nach einer kleinen Frustphase richteten die Damen im blauen Trikot aber schon wieder den Blick nach vorne. „Krönchen richten und Fokus auf das erste Rückrundenspiel“, hieß es aus Reihen der Mannschaft, die zumindest noch ihrer Kameradin Mirka Grimm zur MVP-Medaille in Silber gratulieren konnte. Der Beginn der Rückrunde am kommenden Sonntag (28.11.21) hat es auch direkt wieder in sich, denn mit der SG Werth/Bocholt ist kein Geringerer als der aktuelle Tabellenzweite zu Gast in der Artur-Schirrmacher-Halle. Anpfiff ist um 17.00 Uhr – die Mannschaft freut sich auf die Unterstützung ihrer Fans, um es gemeinsam wieder besser machen zu können.


Partner des TV Gladbeck 1912 e.V.