Aktuelle Meldungen

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.

 

 


Ein aufgebauter Bewegungsparcours für Kinder stellt ein Abenteuer dar. Foto: Joanna Landgraf

Turnen im TV mit Kinderturnen und Fitnessgruppen

  • Abteilung Turnen TV Gladbeck

Neben Leichathletik und Schwimmen ist Turnen eine der Grundsportarten. Sie fußt auf natürlichen Bewegungsabläufen. Turnen ist sehr vielfältig und fordert und fördert die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Klar, dass man damit schon in früher Jahren beginnen kann. Daher bietet auch der TV Gladbeck Kinderturngruppen an, in denen Spiel und Bewegung, gemeinsames Singen und das langsame Heranführen an die Sportgeräte im Mittelpunkt stehen.

Gesundheitliche und leistungssportliche Aspekt sind erst später wesentlich. An einer Stelle im Internet ist zu lesen: "In der Sportart Turnen wird der eigene Körper als ,Sportgerät' verwendet, das an Geräten bewegt wird." Davon ist man bei Kindern noch weit entfernt.

Bei den älteren Semestern zählt dagegen noch der fitnessorientierte Gesundheitssport, zum Beispiel gibt es beim Gladbecker TV eine Schwimmgruppe.

Mehr Informationen zu den angebotenen Gruppen finden Interessierte, wenn sie im Menü unter "Sportgruppen" nachschauen. Dort sind auch E-Mail-Adressen hinterlegt.

Bei allgemeinen Fragen hilft auch die Geschäftstelle (siehe Footer) weiter.


Partner des TV Gladbeck 1912 e.V.