Mit einem weiteren glatten 3:0-Sieg im Heimspiel gegen den TuS Saxonia Münster festigt die erste Damenmannschaft des TV Gladbeck den Spitzenplatz in der Regionalliga West.
Am vergangenen Samstag konnte die Gladbecker Mannschaft ein weiteres Mal vor den heimischen Fans glänzen. Mit konstanten drei Sätzen (25:15, 25:13, 25:17) im letzten Hinrundenspiel blieben die Blauhemden damit an der Spitze der Tabelle. Damit war vor Beginn der Saison aufgrund der zahlreichen Abgänge der TVG-Talente nicht unbedingt zu rechnen. Doch die neu zusammengestellte Mannschaft von Trainer Waldemar Zaleski straft die Kritiker Lügen. Nach zehn Spieltagen stehen 23 Punkte und 28:13 Sätze zu Buche. Dennoch sieht der TVG-Coach vor allem die in der Tabelle folgenden Teams aus Olpe, Essen, Herten und Langenfeld als Titelkandidaten. „Unser Kader ist sehr dünn besetzt. Nur wenn alle gesund bleiben, können wir solch konstant gute Leistungen bieten wie in den letzten Spielen.“
Auch gegen die Münsteraner Gäste standen nur neun Spielerinnen im Aufgebot des TV Gladbeck. Doch diese Rumpftruppe spielte stark und fightete um jeden Punkt. Durch einen stabilen Block und ordentliche Arbeit in der Abwehr, durch die kein Ball einfach auf den Boden fiel, holten sich die Gladbeckerinnen die entscheidenden Punkte für einen erfolgreichen ersten Satz.
Im zweiten Satz legten die Mädels sogar noch eine Schippe drauf und gewannen diesen noch deutlicher. Der TVG machte vor allem über den Aufschlag dermaßen Druck, dass die Münsteranerinnen ihre starke Mitte nicht ins Spiel bringen konnte.
Auch im dritten Durchgang fiel dem Gegner nicht viel ein. Bis zur Mitte des Satzes blieb es aber eng. Gladbecks Coach nahm eine wichtige Auszeit, sein Team fand seine Linie zurück und es lief wieder rund. Gladbecks Blau-Weiße brachten den Satz zu Ende und damit auch das Spiel nach Hause. Als wertvollste Spielerin durfte sich dieses Mal Lara Bittner freuen.
Ein Spiel in diesem Jahr steht noch aus und es findet erneut in der heimischen Artur-Schirrmacher-Halle statt. Zu Gast in der ersten Rückrundenbegegnung ist der VV Humann Essen. Angepfiffen wird die Partie am 14. Dezember um 17 Uhr. Die Gladbecker Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer und kredenzt zum Einläuten der Weihnachtszeit leckeren Glühwein.
Foto
Carsten Klümper, www.ruhrsportfoto.de