Aktuelle Meldungen

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.

 

 


Treffen oder getroffen werden

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Zwei Jugendliche aus der Fechtabteilung des TV stehen kurz vor der Turnierreifeprüfung. Mittlerweile haben sich die Muskeln von Jonathan Büker und Jona Hinrichs an die schnellen Bewegungen gewöhnt.

Die Maske haben sie zum Schutz über das Gesicht gezogen, die Klinge in ihrer Hand ist 90 Zentimeter lang. Es gibt nur eine Regel. Treffen oder getroffen werden. Wer möglichst schnell einen Ausfall macht, hat die besten Chancen einen Treffer zu setzen. Das klingt bedrohlich, aber der Eindruck täuscht. "Fechten ist ungefährlich", sagt Jonathan Büker. Der 15- jährige muss es wissen. Er bereitet sich bei der Fechtabteilung des TV Gladbeck auf die Turnier- Reifeprüfung Mitte März vor. Besteht er , könnte er im April beim ersten Turnier starten. "Ich fand Schwerter schon immer faszinierend", sagt Büker und seine Augen leuchten. In Computerspielen benutzt er gerne Schwerter, in der Wirklichkeit sieht sein Trainingsgerät etwas anders aus. Mit dem Degen geht er regelmäßig in der Sporthalle der Anne- Frank- Realschule auf Trefferjagd.

"Ich wollte nie in meiner Freizeit mit Bällen spielen", betont Büker. Deswegen ist er hier , in der Nachwuchsgruppe der Fechter des TV Gladbeck unter der Regie von Ulrich Urbanski.


"Die größte Herausforderung ist es einen eigenen Stil zu entwickeln", sagt Büker.

Wenn er seine Reifeprüfung abgelegt hat, darf er endlich zu einem Turnier. Etwas nervös bin ich schon. Aber die Vorfreude ist noch größer."


Für die theoretische Fechtprüfungm die von einem Fechtmeister abgenommen wird, müssen die Kandidaten ihr Wissen über Waffen und Ausrüstung präsentieren. Die Regelkunde fürchtet der Gymnasiast auf keinen Fall. Beim praktischen Teil sieht das schon anders aus.

"Ausfälle sind für mich das schwierigste. Möglichst schnell möglichst viel Weg überwinden- das geht ganz schön in die Beine."

Mittlerweile sind die Muskeln durchtrainiert, anfangs stöhnte er nicht nur einmal über kräftigen Muskelkater.

Zurzeit trainiert er ein bis zweimal pro Woche. "Ich würde gerne mehr trainieren",sagt er. Und das obwohl er noch einige andere Hobbys hat: Neben dem Klavier- und Klarinettenunterricht finder er Zeit für den Gladbecker Jugendrat.

Büker ist nicht der Einzige, der sich der Reifeprüfung stellen wird.

Der 16- jährige Jona Hinrichs wird ihn begleiten. Hinrichs hatte durch Büker von dem TV-Kurs erfahren, die Begeisterung hat auch ihn vor knapp anderthalb Jahren sofort erfasst.

Zuvor hatte er Kampfsportarten ausprobiert, war auf dem Einrad aktiv. Jetzt hat er sein liebstes Hobby gefunden. "Wir können hier unglaublich viel lernen, sind noch im absoluten Anfangsstadium. Es gibt so viele Möglichkeiten anzugreifen". betont Hinrichs.

Wenn alles klappt, kann das Duo bald auf Turniere noch mehr lernen.


Kontakt


Das Anfängertraining findet immer Donnerstags ab 17.00 Uhr in der Sporthalle der Anne- Frank- Realschule statt.

Interessierte können sich bei Ulrich Urbanski 0177/ 2067 638 melden oder sich unter www.tvgladbeck.de/Fechten informieren.


Für Erfolge sorgte vor allem Alexander Mandel. Der dreimalige Europameister wurde vom Weltverband der Medizinberufe zu den 28. Sportweltspielen der Medizin und Gesundheit (23.-30. Juni 2007) in Agadir (Marakko) berufen.





Partner des TV Gladbeck 1912 e.V.