Aktuelle Meldungen

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.

 

 


Foto: TV Gladbeck

U18 verteidigt Titel und wird Westdeutscher Meister

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Bocholt dominierten die jungen Blauhemden das Teilnehmerfeld und gewannen alle Spiele mit 2:0. Somit sicherten sie sich im zweiten Jahr in Folge den Titel in der U18. Das Erreichen des Finales berechtigt außerdem zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften am 29./30. April im saarländischen Heusweiler.

In der Gruppenphase trafen die selbsternannten Gladbecker Pappnasen auf den Ausrichter TuB Bocholt und den VC SFG Olpe. Im Eröffnungsspiel gegen den Ausrichter starteten die Mädels gut ins Match und gewannen das Spiel ohne große Hindernisse mit 25:5 und 25:7.

Auch im zweiten Gruppenspiel gegen Olpe hatten die Gegnerinnen den stark aufspielenden Gladbecker Mädels nichts entgegenzusetzen. Druckvolle Aufschläge und Angriffe setzten Olpe so stark unter Druck, dass kein Spielaufbau mehr möglich war. Ein konsequentes 2:0, in Sätzen mit 25:8 und 25:6, war die Folge.

Als Gruppensieger warteten die Blauhemden gespannt die Auslosung für das Viertelfinale ab. Gegner sollte der SV Blau-Weiß Dingden sein, der sich zuvor einen Drei-Satz-Krimi mit dem Dauerrivalen und späteren Zweitplatzierten RSV Borken geliefert hatte.

Doch auch im letzten Spiel am Samstagnachmittag ließen die Gladbecker Mädels nichts anbrennen und gewannen das Spiel deutlich mit 25:17 und 25:15. Die mitgereisten Zuschauer konnten druckvolle Angriffe, platzierte Aufschläge und starke Abwehraktionen bewundern und zurecht den Einzug ins Halbfinale feiern.

Das Halbfinale stand am Sonntagmittag auf dem Programm. Die gegnerische Mannschaft des VoR Paderborn stellte sich als bis dato größte Herausforderung im Turnierverlauf heraus. In einem umkämpften ersten Satz blieben die Blauhemden besonnen und verteidigten ihre Führung bis zum 25:21-Satzgewinn. Das starke Gladbecker Spiel sorgte dafür, dass Paderborn Mitte des zweiten Satzes einbrach und die die #Pappnasen diesen deutlich mit 25:13 für sich entscheiden konnten. Der Jubel war groß, bedeutete der Einzug ins Finale bereits die Teilnahme an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Dennoch merkte man den Mädels an, dass sie noch nicht fertig und bereit waren, die letzte Hürde auch zu überwinden.

Im Finale trafen die Blau-Weißen im ewigen Duell auf den RSV Borken, mit dem man sich schon viele spannende Spiele auf dem Hallenboden geliefert hatte. Auch in diesem Jahr sollte das Finale nicht enttäuschen und die zahlreichen Zuschauer sahen Jugendvolleyball der Spitzenklasse. Die Gladbeckerinnen legten von Anfang an zielstrebig los und konnten mit einer Aufschlagserie einen großen Vorsprung erspielen, der bis zum Satzende nicht mehr hergegeben wurde. Mit einem 25:18 zum Seitenwechsel standen nur noch 25 Punkte zwischen den Gladbecker Talenten und dem erneuten Titelgewinn. In Satz zwei leisteten die Mädels sich eine kurze Schwächephase in der Satzmitte, fanden dann aber zu alter Stärke zurück und beendeten das Spiel unter großem Jubel mit meinem Aufschlagwinner zum 25:20.

Die Freude war riesig, die Mädels samt Trainerteam lagen sich in den Armen, die Fans jubelten. "Auch wenn die Mädchen am Ende müde waren, haben alle ein gutes Turnier gespielt und zwischendurch sogar ein bisschen gezaubert. Wir freuen uns sehr, dank dieser tollen Teamleistung erneut an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen", zeigte sich Trainer Ioan "Nico" Vasi zufrieden.

Wir bedanken uns herzlich beim Ausrichter TuB Bocholt für die tolle Organisation des Events und außerdem gratulieren wir dem Borkener Team zu Platz zwei und damit ebenfalls zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaften. Wir sehen uns also Ende April dieses Mal im Saarland wieder.

Für die U18 spielten: Hanna Bittner, Lilly Broszat, Lea Finger, Leana Grozer, Clara Hoffmann-Becking, Dilay Kaya, Sophia Lameck, Emma Neukirchen, Alicia Olikagu, Emilia Pissarski, Julia Schlüter, Paula Schröer und Julia Vasi


Partner des TV Gladbeck 1912 e.V.