Aktuelle Meldungen

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.

 

 


Urbanski holt Landestitel

  • Abteilung Fechten TV Gladbeck

Ulrich Urbanski nahm nach längerer Fechtpause, die Betreuung seiner Schützlinge beim TV Gladbeck lässt ihm nicht mehr so viel Zeit, selbst den Degen in die Hand und trat bei den Landesmeisterschaften im Seniorenfechten in der Klasse M 40 an. Mit Erfolg: Urbanski holte den Titel.

Schon in den Vorrunden ließ er den Gegnern nur wenige Chancen. Kraftvoll kämpfte sich Urbanski von Sieg zu Sieg. Nach zehn Kämpfen stand es Unentschieden gegen seinen Fechtpartner Kai Konschewitz aus Herne. Die Zuschauer wurden mit einem spannenden Finalgefecht belohnt. Mit den stärkeren Nerven und der besseren Technik hieß der Landesmeister 2010 schließlich Ulrich Urbanski. Das ist der vierte Landesmeistertitel, der in dieser Saison nach Gladbeck geht.


Auch der jüngste Nachwuchs des TV war erfolgreich: Sophie Schlüter, sie ist elf Jahre jung und hat erst im vergangenen Monat die Turnierreifeprüfung abgelegt, reiste mutig ins Rheinland, um in Leverkusen anzutreten. Nach einem langen Wettkampftag und 15 Gefechten belegte sie den vierten Platz.


Die Fechter des TV Gladbeck sind nicht nur im sportlichen Bereich aktiv und erfolgreich, auch die Verbandsarbeit wird intensiviert. Ulrich Urbanski und Brigitte Frericks-Bösch fuhren unlängst zum Westfälischen Fechtertag in Lüdenscheid mit dem Ziel, sich im Westfalenverband intensiver einzubringen. Der Erfolg kann sich sehen lassen, Ulrich Urbanski wurde mit großer Mehrheit zum Vizepräsidenten Breitensport ins Präsidium gewählt, Brigitte Frericks-Bösch erklärte sich bereit, für die nächsten zwei Jahre als Kassenprüferin mitzuarbeiten. Der westfälische Fechtertag 2011 wird übrigens in Gladbeck stattfinden.


Gleichzeitig wurde von beiden Werbung für das im Juni 2010 in Gladbeck stattfindende Euromeeting gemacht. Mit ansteckender Wirkung: Der anwesende Vertreter des Deutschen Fechterbundes war so begeistert, dass er zusicherte, Gladbeck als Routenpunkt für das Fechtmobil aufzunehmen. Das Fechtmobil ist kürzlich zu einer Reise quer durch Deutschland gestartet und wird im Juli zur Europameisterschaft in Leipzig ankommen. Zum Euromeeting wird es Station in Gladbeck machen.


Partner des TV Gladbeck 1912 e.V.