Aktuelle Meldungen

Turnverein Gladbeck 1912 e.V.

 

 


Foto: Carsten Klümper

D1 – Visier gut eingestellt in Bielefeld

  • Abteilung Volleyball TV Gladbeck

Der TVG ist weiter auf Erfolgskurs. Am vergangenen Sonntag konnte die erste Damenmannschaft des TV Gladbeck ihre Tabellenführung bestätigen. Drei Punkte hatten die Gladbecker Volleyballerinnen ins Visier genommen – und drei solche brachten sie als Erfolgsprämie auch aus Bielefeld mit ins Ruhrgebiet.

„Lasst uns den Schwung und die Stimmung aus den letzten Spielen mit auf das Feld nehmen“, motivierte Trainer Waldemar Zaleski seine Mannschaft einige Minuten vor Beginn der Partie gegen den Telekom Post SV Bielefeld. Seine Akteurinnen wollten ihn nicht enttäuschen, legten trotz der langen Anfahrt und des spätabendlichen Spielbeginns sofort gut los und wurden ihrer Favoritenrolle vom Start weg gerecht. Das mag mitunter auch an dem gemeinsamen Mittagessen gelegen haben, das das Team um Mannschaftskapitänin Kim Smaniotto im heimischen Gladbeck zwecks Stärkung für den ausgedehnten Tag noch zu sich nahm.

Bei einer Spielerin jedoch führte die Teamaktion leider nicht zu dem gewünschten Effekt. Beim Einspielen musste Zuspielerin Ellen Plonowski wegen Kreislaufproblemen vorzeitig abbrechen. In der Folge konnte sie das Spiel lediglich von der Bank aus betrachten.

Ihre Mannschaftskolleginnen trösteten sie dafür mit dem bereits erwähnten Kickstart in das Spiel. Die Mädels aus Gladbeck gaben ihren Kontrahentinnen in Ostwestfalen durch starke Abwehrleistungen kaum Gelegenheit, um zu Punkten zu kommen. Stattdessen suchten sie mit gekonntem Blick selber konsequent die Lücken im gegnerischen Feld und entschieden damit viele Ballwechsel für sich. Die Blauhemden mussten ihre Spielweise im weiteren Verlauf der Begegnung nicht wesentlich verändern, so dass sie letztlich alle drei Sätze mit 25:13, 25:22 und 25:18 ohne Bedrängnis für sich gewinnen konnten.

Das Trainerteam Bleichrot und Zaleski lobten insbesondere die Mannschaftsleistung auf und neben dem Feld: „Wir treten als Einheit auf. Jede kämpft für jede. Das macht uns so stark.“ Anerkennende Worte gab es aber auch für einzelne Spielerinnen. So setzte sich beispielsweise Mittelangreiferin Maren Mäß mit einigen direkten Angriffspunkten erfolgreiche in Szene. Damit überzeugte sie wohl auch das Bielefelder Trainerteam, das ihr nach dem Match die goldene MVP-Medaille verlieh.

Anteil am Erfolg hatten aber gewiss auch die in die Ferne mitgereisten Fans des TV Gladbeck, die das Team im blauen Trikot über die gesamte Spieldauer lautstark unterstützt haben. Vielen Dank dafür!

Am kommenden Sonntag ist nun mit dem RC Borken-Hoxfeld eine weitere starke Mannschaft in der Artur-Schirrmacher-Sporthalle zu Gast. „Hier müssen wir wieder alles geben und unsere beste Leistung abrufen, um erfolgreich zu sein“, ist sich die Gladbecker Kapitänin Kim Smaniotto sicher. Spielbeginn ist um 18.00 Uhr. Zuschauen kann jede/r, der die 2G-Regeln erfüllt (s. dazu auch das aktualisierte Schutz- und Hygienekonzept auf dieser Website).


Partner des TV Gladbeck 1912 e.V.